Unser Erlebnis - Ihre Inspiration

Testfahrt Mein Schiff 4

Schiff:

Mein Schiff 4

(Baujahr 2015, Renovierung 2020, maximal 2.506 Passagiere, 1.253 Passagier-Kabinen, 14 Decks, 9 Restaurants & Bistros, 15 Bars & Lounges, Bordsprache: Deutsch)


Reederei:

TUI Cruises


Reisezeit:

Mai


Route/Reise:

Einführungsfahrt

von Kiel nach Hamburg

(große Runde um Dänemark herum Richtung Norwegen über Skagerrak und Kattegat in die Nordsee)


Kabine:

Balkonkabine


Highlight(s):

- Himmel & Meer Lounge (Füße hochlegen, Lesen und aufs Meer schauen) 

- Balkongröße (bis zu 7qm bietet der eigene Balkon an der Kabine)


Einschätzung:

Grundsätzlich hat die Mein Schiff 4 (im Vergleich zur baugleichen Mein Schiff 3) hier und da eine kleine "Auffrischung" bekommen und es wurde das, was TUI Cruises aus der (sehr erfolgreichen) Zeit mit der Mein Schiff 3 gelernt hat, umgesetzt.
Das Schiff ist großzügig, hell und freundlich gestaltet. Bei den Restaurants gab es eine Änderung: das "Atlantik Eurasia" ist zur "Atlantik Brasserie" geworden, wo es nun statt europäisch-asiatischer Küche französische Spezialitäten gibt (nach wie vor: im Premium Alles Inklusive enthalten). Ansonsten sind das Atlantik Klassik, Atlantik Mediterran, das Büffet-Restaurant Anckelmannsplatz, das GOSCH Sylt, die Backstube, das Surf & Turf, das Richards und das Hanami (die drei letzten gegen Aufpreis) wieder mit an Bord.
Auch bei den Bars hat sich etwas getan: Wo auf der Mein Schiff 3 noch großzügig Platz für ein (sehenswertes) Museum ist, befindet sich auf der Mein Schiff 4 nun das "Waterkant" (und auch hier: dank Premium Alles Inklusive sind die meisten Getränke hier bereits im Reisepreis inbegriffen).
Und ansonsten? Ach, es ist schön... Die Kabinen sind so herrlich, dass man auch entspannt hier bleiben und Zeit verbummeln kann. Oder man wandert über das Schiff und schaut sich die 6.000 (sechstausend!) Kunstwerke an, die an Bord verteilt sind. Fazit: Wunderbar!